Europa no image

Published on Juli 11th, 2012 | by Sonja Krause

0

Beste Reisezeit für Südtirol

Südtirol ist zu jeder Reisezeit einen Besuch wert, besonders reizvoll sind aber die Monate von Mai bis Oktober. Zwar können die Sommermonate teilweise sehr heiß werden, zu dieser Zeit gibt es aber erfahrungsgemäß auch die wenigsten Niederschläge und Sonnenanbeter finden perfekte Bedingungen vor.

Südtirol

Südtirol

Traumhaft schön ist der Frühling in Südtirol: Dann stehen die zahllosen Apfelbäume in voller Blüte und bieten einen herrlichen Anblick. Die Luft ist erfüllt vom Summen der Bienen und vom süßen Geruch der Blüten. Ob Meran, Bozen, der Vinschgau oder eine andere Region: Frühlingszeit ist in Südtirol Erholungszeit! Kulinarisch locken köstliche Gerichte mit frischem Spargel und in den sonnenverwöhnten Tälern warten unzählige malerische Wege auf Spaziergänger. Die wunderschönen Gärten sind jetzt ganz besonders bunt und ein Genuss für jedes Auge.

Im Sommer laden reizvolle Seen zu einem erfrischenden Bad ein. Da ist zum einen natürlich der idyllische Kalterer See, der für seine gute Wasserqualität bekannt ist. Aber auch die Montiggler Seen sind wie geschaffen für einen Sprung ins kühle Nass. Sie liegen mitten im Wald und sind ein beliebtes Erholungsgebiet für Einheimische und Gäste. Wem es im Tal zu heiß ist, der kann in höhere Regionen ausweichen: Die majestätische Gebirgslandschaft der Dolomiten gehört schließlich zu den schönsten Gebieten der Welt.

Wenn sich im Herbst das Laub schon langsam bunt verfärbt, beginnt für Wanderfreunde und Naturliebhaber erst so richtig die Saison. Die Sonnenstrahlen wärmen auch jetzt noch sehr angenehm und laden zu ausgedehnten Touren ein. Das weltbekannte Törggelen mit der rustikalen Kost, den zahllosen Kastanien und dem edlen Wein ist für Gäste ebenfalls ganz besonders reizvoll. Langsam verlassen auch die Tiere wieder ihre Almen und kehren in den heimischen Stall zurück: Der Almabtrieb hat in Südtirol eine lange Tradition und wird mit einem großen Fest gefeiert.

Südtirol

Südtirol

Mit einer gemütlichen Unterkunft ist aber auch der Winter in Südtirol sehr reizvoll. Das Vital Hotel Valentinerhof in Seis am Schlern bietet beispielsweise einen besonders großzügigen und modernen Wellnessbereich, in dem nach einer ausgiebigen Schneewanderung herrlich relaxed werden kann.
So hat Südtirol zu jeder Jahreszeit seine Vorzüge und lädt mit seinen vielen Freizeitmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten zu einem unvergesslichen Urlaub ein.

Tags: , , , , , , , , , , ,


About the Author



Hinterlasse eine Antwort

Back to Top ↑